Ein Bezirkszentrum für die Josefstadt

Die von der ÖVP geplante Umgestaltung der Albertgasse lässt den eigentlichen Bedarf offen – in der Josefstadt fehlt ein Bezirkszentrum.

Der 3 Meter breite Gehsteig zwischen Albertgasse 30 und 34, bereits einer der breitesten im ganzen Bezirk, dafür nur schwach frequentiert, soll auf über 4 Meter verbreitert und mit ein paar Bäumen behübscht werden. Kostenpunkt: eine Viertel Million Euro! Doch der nur 100 Meter entfernte Josef-Matthias-Hauer-Platz, mit – im Gegensatz zur Albertgasse zahlreichen PassantInnen, engen Gehwegen vielen Haltestellen  ist in die Umgestaltungspläne nicht einbezogen.

Das Prestigeprojekt der Bezirks-ÖVP erzeugt Unmut: Neben der hohen Kosten  stellt sich die Frage nach den Folgen für die Straßenbahnlinien 5 und 33 durch die Verlegung der Parkspur zu den Gleisen. Noch mehr Öffi-Stau durch schlecht geparkte Autos?  „Wir sehen weder den Bedarf noch einen Sinn in den Plänen von Bezirksvorsteherin Mickel, denn in diesem Teil der Josefstadt brauchen wir ein Konzept für den Josef-Matthias-Hauer-Platz“, so der Grüne stv. Bezirksvorsteher Alexander Spritzendorfer.

Bezirkszentrum
Mit den zahlreichen Geschäften und Schulen und der hohen FussgängerInnenfrequenz ist der Platz vor dem traditionsreichen Cafe Hummel nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern das Bezirkszentrum der Josefstadt. Doch die Gestaltung – geprägt von Autospuren, Beton und Haltestellen – wird dem prominenten Status nicht gerecht. Obwohl tausende Menschen jeden Tag den Josef-Matthias-Hauer-Platz zu Fuß überqueren, wird er nicht als Platz, geschweige denn als logisches Bezirkszentrum wahr genommen. Vielmehr stellt er  für viele NutzerInnen ein Ärgernis dar. Die unübersichtliche Kreuzung bietet Gefahren für Schüler- und RadfahrerInnen, oft schlängeln sich PassantInnen auf dem Weg zur Straßenbahn mühsam an den PKWs vorbei oder landen bei der Querung der Skodagasse im Blumenbeet. „Der Josef-Matthias-Hauer-Platz muss keine hässliche, unübersichtliche Kreuzung bleiben, wir wollen – gemeinsam mit den BewohnerInnen der Josefstadt – einen schönen Platz und urbanen Treffpunkt daraus machen!“ so Spritzendorfer.

Am 27. Februar findet um 19 Uhr im Hotel Korotan, Albertgasse 48, eine BürgerInnenversammlung statt, bei der Jeder und Jede seine und ihre Meinung über für die geplante Umgestaltung der Albertgasse äußern kann. „Machen auch Sie sich stark für eine umfassende Neugestaltung des Hauer-Platzes als zeitgemäßes Bezirkszentrum, statt einer teuren Behübschung der Albertgasse!“, so Spritzendorfer abschließend.

Leave a Reply