Karl Seitz – Bürgermeister des Roten Wien. Eine Biographie

Eine neue Biographie über den ersten österreichischen Staatspräsidenten, langjährigen Parteivorsitzenden und Bürgermeister von Wien legt Alexander Spritzendorfer im Falter Verlag vor. Am 4.9. – dem 154. Geburtstag von Karl Seitz (1869-1950) – fand im Wiener Rathaus die Präsentation der Biographie „Karl Seitz – Bürgermeister des Roten Wien“ statt.
Bürgermeister Michael Ludwig würdigte das Werk und den Autor mit einer Anspreche, in der der gelernte Historiker sein Wissen über die weitgehend in Vergessenheit geratene Persönlichkeit von Seitz unter Beweis stellte. Seitz war Staatspräsident, Nationalratspräsident, Nachfolger von Victor Adler als Parteivorsitzender und erster – und lange Zeit einziger – sozialdemokratischer Abgeordnete im Niederösterreichischen Landtag. Nach seiner Rückkehr aus dem KZ Ravensbrück wurde er in Wien von hunderttausenden Menschen begrüßt. Otto Leichter schreibt über Seitz: „Der zweifellos populärste österreichische Politiker der ersten Republik war der  Parteivorsitzende und Wiener Bürgermeister Karl Seitz, dessen Werk in der Geschichte der ersten Republik bisher leider nicht genügend gewürdigt wurde.“

Bei der Buchpräsentation am 4.9.2023 im Rathaus: Verlagsleiter Siegmar Schlager, Bürgermeister Michael Ludwig und Autor Alexander Spritzendorfer.

Mit der vorliegenden Biographie (Falter Verlag) soll diesem Vergessen entgegengewirkt und das schillernde und bewegte Leben dieser prägenden Persönlichkeit beleuchtet werden.

Der Autor liest:

am 29. September, 19 Uhr: Buchhandlung Grohmann, Zwettl
am 03. Oktober, 19 Uhr: Festsaal im Amtshaus, Floridsdorf
am 09. November, 17 Uhr: Thalia, Tulln
am 14. Dezember, 18:30 Uhr: Arbeiterkammer, 1040 Wien
am 14. Februar, 18:00 Uhr: VHS Urania, Wien

Anfrage für eine Lesung/Vortrag

Link zu weiterem Informationsmaterial

Karl Seitz, Bürgermeister von Wien 13.11.1923-12.02.1934

Leave a Reply