„Zukunft gestalten!“ der Zukunftskongress in der Josefstadt

Die Grünen sind nicht teil des Systems. Die Grünen sind Teil einer Bewegung, die an einem Systemwandel arbeitet! Von innen. Entsprechend groß ist die Erwartungshaltung an eine zukunftsweisende Grüne Politik. Grüne Politik die bereits gestaltet, aber künftig noch mehr gestalten will. Mit mehr als nur einem Grünen Bezirksvorsteher. Um diesen Herausforderungen auf kommunalpolitischer Ebene gewachsen zu sein bedarf es Zähigkeit, Fachwissen, Vernetzung, Geduld, Durchsetzungskraft, Überzeugung und Motivation!

Um ein taugliches Bild der zukünftigen Herausforderungen und einer lebenswerten Stadt der Zukunft entwerfen und umsetzen zu können gönnen wir uns, unseren Gruppen und einer interessierten Öffentlichkeit aus unseren Bezirken qualifizierten Input. Input in Form von klugen Reden, visionären Ideen und neuen Kontakten. Wir wollen die Herausforderungen mit einem zuversichtlichen Plan begleiten und uns nicht von Veränderungen treiben lassen, sondern den Wandel aktiv gestalten!

Die kommende Wahl ist nicht mehr fern. Wenn Wahlkampf die Zeit „fokussierter Unintelligenz“ ist, wie Bürgermeister Michael Häupl meinte, so sollte es für die Grünen umso einfacher sein, im Wahlkampf mit unaufgeregten, zukunftstauglichen, kreativen, originellen und intelligenten Lösungsansätzen die Bevölkerung zu überzeugen, einen Stück des Weges mit uns gemeinsam zu gehen.

Die Vortragenden:

Maria Vassilakou
Wiener Vizebürgermeistern und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung

Matthias Horx
Trend- & Zukunftsforscher, Leiter des Zukunftsinstituts, Autor zahlreicher Bücher „Zukunft wagen“ (mit kleinem w!)

Rosmari Paucara Condori
kommt aus El Alto, Bolivien, einer der am schnellsten wachsenden Großstädte der Welt. In einem Lernzentrum für Kinder vermittelt sie Werte wie Umweltschutz und Respekt.

Christoph Chorherr
Sprecher für Stadtplanung, Radverkehr, Schule der Zukunft, Energie & Klimaschutz. Als Praktiker im Ausschuss für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung tätig. „Schärfer als die schärfste Kritik ist die konkrete, erlebbare Alternative.“

Um Anmeldung an josefstadt@gruene.at wird ersucht.
Ein Regiebeitrag in Höhe von € 10.- einschließlich Mittagsbuffet und Kaffeepausen wird eingehoben.

Leave a Reply