Unsere Pläne für 2013

Was das Jahr 2013 für die Josefstadt bringen wird und welche Schwerpunkte & Akzente wir als Grüne in der Bezirkspolitik setzen wollen, damit beschäftigen wir uns in diesem Beitrag.

Verkehr:
In verkehrspolitischen Fragen bekennen wir uns zur Entschleunigung und zur Aufwertung des öffentlichen Raumes. So wie es jetzt ist, muss es nicht bleiben, es ginge auch besser: lebenswerte Plätze statt hässlicher Kreuzungen (Josef-Matthias-Hauer-Platz), verkehrsberuhigte Zonen statt Durchfahrtsstraßen (Lange Gasse), mehr Qualität für den Radverkehr (Pfeilgasse) und mehr Raum für Fussgängerinnen, das sind unsere Ziele für die Josefstadt. Wir unterstützen die Umgestaltungsideen in der Lange Gasse zwischen Josefstädterstraße und Hugo-Bettauer-Platz und halten den geplanten Probebetrieb der Einbahnumdrehung zwischen Laudongasse und Florianigasse für eine sinnvolle Maßnahme zur Reduktion des Durchzugsverkehrs und zur Erhöhung der Lebensqualität im Bezirk.

Dem geplanten Umbau der Albertgasse in die „Albertpromenade“ stehen wir skeptisch gegenüber. Um rund € 250,000.- sollen die breitesten Gehsteige der Josefstadt noch breiter- und ein paar Bäume gepflanzt werden. Viel Geld, das zweifellos besser eingesetzt werden könnte, als für dieses fragwürdige Behübschungsprojekt der ÖVP.

Sanierung Schönbornpark
Zu einem finanziellen Kraftakt entwickelt sich die geplante Sanierung des Schönbornparks. Alleine € 800,000.- und 15 Bäume soll die neue Einfriedung des Parks kosten! Die gesamte Mauer entlang der Lange Gasse und der Florianigasse soll erneuert werden. „Warum wird nicht eine Versetzung der Mauer in Betracht gezogen? Damit wird der Park größer und die 15 Bäume können erhalten bleiben!“, so Alexander Spritzendorfer, Stv. Bezirksvorsteher.

Jugendcafé Roter Kakadu (2008 – 2012)
Gegründet wurde der Rote Kakadu 2008 unter einem grünen Bezirksvorsteher als konsumzwangfreier Raum für Jugendliche. Unter einer schwarzen Bezirksvorsteherin wurde das Jugendcafé Mitte Dezember für immer geschlossen. Wir halten Angebote für Jugendliche im Bezirk für wichtig und werden die frei gewordenen finanziellen Mittel weiterhin für Jugendarbeit und Jugendprojekte einsetzen. Der Bezirk hat nun die Erstellung einer Sozialraumanalyse beauftragt, um den Bedarf der Jugendlichen im Bezirk zu erheben. Danach sollen ein neues Jugendangebot geschaffen werden.

Gemeinschaftsgärten

Der erste Gemeinschaftsgarten der 2012 im Tigerpark errichtet werden konnte, ist ein voller Erfolg und die „Selbsterntebeete“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Aufgrund der großen Nachfrage nach weiteren Flächen für das Gartln in der Stadt, haben wir bereits im September 2012 weitere Flächen für diese „Nachbarschaftsgärten“ beantragt. Ganz im Sinne des rotgrünen Regierungsabkommens, das die Errichtung von Gemeinschaftsgärten explizit unterstützt, wird 2013 der zweite Nachbarschaftsgarten in der Josefstadt errichtet werden. Wir freuen uns darauf!

Die Zukunft des Palais Strozzi

Mitte Dezember ist das Finanzamt aus dem Palais Strozzi in der Josefstädterstraße 39 ausgezogen, seither steht das Palais leer. Für die Geschäfte in der Josefstädterstraße ist Frequenz und Belebung überlebenswichtig und Leerstände großer Objekte sind existenzbedrohend. Wir setzen uns daher für eine baldige weitere Nutzung des Palais Strozzi ein! In unserem letzten Josefstädter Journal haben wir ausführlich über die Hintergründe berichtet. Wir hoffen, im Palais Strozzi bald neue Mieter – möglicherweise das Institut für Höhere Studien (IHS) begrüßen zu dürfen.

Das Hamerling – Seniorenresidenz am Hamerlingpark

Nach hartnäckigen Verhandlungen mit dem Betreiber der zukünfigen SeniorInnenresidenz am Hamerlingpark ist es uns gelungen, einen Indoorspielplatzin die Planung des Objektes aufzunehmen. Auch unsere Anregung, einenKulturraum im ehemaligen kartographischen Institut einzurichten, dürfte umgesetzt werden. Der Baubeginn für das riesige Projekt ist für das heurige Jahr geplant und der Bezirk wird sich wohl für längere Zeit auf eine große Baustelle vorbereiten müssen. Nach oben wird das derzeitige Gebäude um zwei Stockwerke wachsen, unter der Erde soll eine weitere Tiefgarage entstehen. Wir werden alle weiteren Schritte am Hamerlingpark genau verfolgen und setzen uns dafür ein, dass hier eine Infrastruktur geschaffen wird, von der vor allem der Bezirk profitiert!

Ein Markt für die Josefstadt
Jeden dritten Donnerstag im Monat findet am Josef-Matthias-Hauer-Platz der Bauernmarkt mit einer bunten Produktpalette statt. Das Bezirksmuseum hat eine Befragung zum Thema „Märkte in der Josefstadt“ durchgeführt und die Ergebnisse im Rahmen einer Informations- & Diskussionsveranstaltung präsentiert. Demnach gibt es viel Interesse an einem Wochenmarkt in der Josefstadt mit frischen, regionalen und saisonalen Produkten. Wir unterstützen den Bauernmarkt am Josef-Matthias-Hauer-Platz und streben eine Vergrößerung dieses bereits bestehenden Marktes an. Auch im stadtnahen Bereich der Josefstadt machen die Überlegungen für einen Wochenmarkt Sinn, weil es hier eine große Nachfrage, aber bisher kein Angebot gibt.

Diese und viele andere Themen werden uns 2013 im Bezirk beschäftigen. Wenn Sie sich für ein Thema besonders interessieren oder Ihnen ein wichtiges Thema fehlt, freuen wir uns über Ihre Anregung und Nachricht an josefstadt@gruene.at

Leave a Reply