Steffl-Blick bleibt erhalten!

Vassilakou: Blick von Josefstädter Straße auf den Stephansdom bleibt erhalten! 

„Es wird keine Planung über meinen Tisch gehen, die diese historisch gewachsene Sichtachse beeinträchtigt“ so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zur Diskussion über die Neuerrichtung eines Gebäudes in der Rathausstraße 1, wo sich derzeit der so genannte „Glaspalast“ befindet. „Der Blick von der Josefstädter Straße auf den Stephansdom bleibt so erhalten, wie er ist“, betont Vassiloakou.

In einem EU-weiten, offenen, zweistufigen und anonymen Realisierungswettbewerb wurden 145 Projekte eingereicht. Das Siegerprojekt wird derzeit überarbeitet und Ende April ein weiteres Mal der Jury vorgelegt, um sicher zu gehen, dass die historische Sichtachse von der Josefstadt auf den Wiener Stephansdom wie bisher erhalten bleibt.

Auch Alexander Spritzendorfer, Stv. Bezirksvorsteher der Josefstadt freut sich über das Ergebnis: „Wir haben uns für den Erhalt des Steffl-Blicks aus der Josefstädterstraße eingesetzt und frühzeitig mit dem Rathaus kommuniziert. Diese Gespräche haben jetzt Früchte getragen und der Steffl-Blick bleibt erhalten!“

Leave a Reply