Gehsteigvorziehung vor dem Palais Strozzi in der Josefstädterstraße wird gebaut!

Das Palais Strozzi und die Öffnung des Parkes sind Dauerthemen im Bezirk. Die von der ÖVP vollmundig angekündigte und versprochene Öffnung des Gartens im Palais Strozzi läßt bis heute auf sich warten. Gemeinsam haben Grüne, SPÖ und Echt jetzt den Druck erhöht und zumindest eine Verbesserung vor dem Finanzamt in der Josefstädterstraße beschlossen: die Gehsteigvorziehung vor dem Finanzamt in der Josefstädterstraße, dem Palais Strozzi wird nun kommen.  Die fussgängerfreundliche Maßnahme, die auch im Budget 2011 bedeckt ist, wurde in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung mehrheitlich beschlossen. „Wir wollen Maßnahmen unterstützen, die die Josefstadt fußgängerfreundlicher und damit zu einem Bezirk der Begegnung machen“, so Alexander Spritzendorfer, stellvertretender Bezirksvorsteher der Josefstadt, „es kann ja nicht sein, dass die Gehwege oft so schmal sind, dass keine zwei Menschen nebeneinander gehen können. Für uns ist es wichtig, die Josefstadt für alle FußgängerInnen so attraktiv wie möglich zu machen, denn zu Fuß gehen alle, auch die Autofahrer!“ so Spritzendorfer. Profitieren sollen von dieser Maßnahme aber nicht nur die FußgängerInnen sondern auch die Geschäftsleute. Untersuchungen haben ergeben, dass die Attraktivität von Einkaufsstraßen durch verkehrsberuhigende Maßnahmen erhöht werden.

Leave a Reply