Für eine Grüne Zone zwischen Josefstadt und Neubau

Der Bezirksvorsteher von Neubau, Mag. Thomas Blimlinger, und der stellvertretende Bezirksvorsteher der Josefstadt, Alexander Spritzendorfer, wollen weitere Verbesserungen für die Lerchenfelder Straße umsetzen. Als Bezirksgrenze zwischen Neubau und Josefstadt wollen die beiden Grünpolitiker besonderes Augenmerk auf die dynamische Straße legen. „Wir unterstützen die Lerchenfelder Straße als Geschäftsstraße seit vielen Jahren und freuen uns über die positive Entwicklung, die die Straße nimmt. Diese positive Entwicklung wollen wir weiterhin unterstützen“, so Blimlinger. Erst 2014 wurde der Ceija-Stojka-Platz vor der Altlerchenfelder Kirche neu gestaltet und sowohl Neubau als auch die Josefstadt unterstützen die Initiative „Lebendige Lerchenfelder Straße“, die sich bemüht, leerstehende Geschäftslokale zu beleben. Um die Verbundenheit zwischen den beiden Bezirken zu bekräftigen und um die Situation für AnrainerInnen und Geschäftsleute an dieser Bezirksgrenze zu verbessern, wollen Blimlinger und Spritzendorfer nun die Errichtung einer Überlappungszone zwischen Neubau und der Josefstadt überprüfen lassen. „Wir wollen Grenzen in den Köpfen der Menschen abbauen und Nachteile an der Bezirksgrenze entschärfen. Daher haben wir die zuständige Magistratsabteilung ersucht, eine Stellplatzerhebung auf beiden Seiten entlang der Lerchenfelder Straße durchzuführen und eine Überlappungszone zwischen Neubau und der Josefstadt zu überprüfen“, so Spritzendorfer. Die Anzahl der Stellplätze, die ParkpickerlbesitzerInnen der Bezirke Neubau und Josefstadt im jeweils anderen Bezirk verwenden können, soll dabei jeweils gleich groß sein. „Unsere Bezirke sind in vielerlei Hinsicht vergleichbar und die BewohnerInnen haben sehr ähnliche Bedürfnisse nach Grünraum und Mobilität. Es ist daher nur folgerichtig, dass die scharfe Bezirksgrenze zwischen Neubau und der Josefstadt durch eine Überlappungszone aufgeweicht wird“, ziehen die beiden Grünpolitiker ein Resümee. Entsprechende Anträge werden in beiden Bezirksparlamenten eingebracht.

2 Responses to “Für eine Grüne Zone zwischen Josefstadt und Neubau”

  1. Emberger sagt:

    Sehr geehrte Bezirksvorsteher,
    ich freue mich sehr über diese Initiative für die Beruhigung des Parksuchverkehrs auf der Lerchenfelderstrasse. Der KFZ-Verkehr sollte auf ein Mindestmaß reduziert werden. Die Notwendigkeit von Lieferverkehr und auch der Verkehr der Anwohner ist ja aber auch weiterhin nötig.
    So wie im 4.-5. Bezirk das eine Selbstverstänglichkeit ist, sollte es auch hier möglich sein um sinnlose Grenzen in diesem Bereich zu ändern.
    Ich hoffe es bleibt nicht nur bei einer Überprüfung durch die MA und erfährt in absehbarer Zeit eine Umsetzung.
    Beste Grüße, Emberger

  2. alexander sagt:

    Vielen Dank für die Antwort & liebe Grüße! Wir werden da dran bleiben!

Leave a Reply