Ein Grüner Weg durch 4 Bezirke!

„Städte lassen sich an ihrem Gang erkennen wie Menschen“ (Robert Musil)

„Natürlich hat jede Straße Gehsteige. Aber oft scheint es, als handle es sich dabei um die Restflächen, die nach Abzug von Fahrbahn und Parkspuren übrig bleiben.“ So beginnt Christiane Klerings ihren Artikel „Der Grüne Weg“ in einer Broschüre aus dem Jahr 1995. Die Idee, begrünte, fussgängerInnen-freundliche Verbindungen durch die Bezirke zu gestalten ist also nicht neu. Zeit, diese gute Idee hervorzuholen, zeitgemäß zu adaptieren und umzusetzen!

„Die Stadt muss mehr für die FussgängerInnen tun!“ fordert Alexander Spritzendorfer, Stv. Bezirksvorsteher der Josefstadt und präsentiert das Konzept einer attraktiven FussgängerInnenverbindung vom 9. Bezirk durch die Josefstadt bis zur Wienzeile.

„In der Vergangenheit rangierten FußgängerInnen – und hier insbesondere Menschen mit Behinderungen – an der untersten Stelle in der Hierarchie des Verkehrsgeschehens und wurden so gesehen in ihren Grundrechten nach freier Mobilität und sicheren Gehmöglichkeit eingeschränkt.“ Heißt es dazu im Vorwort der Broschüre „Mobil im Grätzel – Leitfaden für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum“.

Während sich die politischen Fraktionen entweder als Autofahrer- oder RadfahrerInnenlobby positionieren, drohen die am Verkehr teilnehmenden FussgängerInnen – im wahrsten Sinne des Wortes – unter die Räder zu geraten. Geht es nach den Grünen Josefstadt soll sich das nun ändern: „Wir alle sind zu Fuß unterwegs – und sei es nur bis zum Parkplatz – und die Qualität der Gehwege lässt oft zu wünschen übrig.“ kritisiert Spritzendorfer. „Es ist in der Josefstadt kaum möglich nebeneinander zu flanieren und seit ich selbst wieder mit dem Kinderwagen unterwegs bin, fallen mir noch viel mehr Mängel auf,“ ärgert sich Spritzendorfer über die schmalen Gehsteige in der Josefstadt.

„Eigentlich gefällt mir die Bezeichnung „Bürgersteig“ besser, weil der Begriff den öffentlichen Raum als Treffpunkt der BürgerInnen viel besser abbildet als „Gehsteig“. Wir wollen aus unseren Gehsteigen zumindest attraktive Spazierwege machen, die den Menschen ausreichend Platz bieten,“ so Spritzendorfer.

Um die Situation für FußgängerInnen zu verbessern legen die Grünen Josefstadt nun einen Plan für einen „Grünen Weg“ vor: von der Wienzeile, über die Mariahilferstraße und Spittelberg soll ein attraktiv gestalteter „Grüner Weg“ über die Lange Gasse zum Alten AKH und weiter bis zum Arne-Carlson-Park führen. Insbesondere soll die Route auch für TouristInnen von Interesse sein, liegen doch mit dem Alten AKH, dem Palais Schönborn, dem Palais Damian oder der Piaristenkirche interessante, historische Gebäude am „Grünen Weg“. „Das Projekt paßt perfekt in die Planungen der Stadt Wien, die auf sanfte Mobilität und auf weniger Autoverkehr setzt. Unser Bezirk birgt viele Sehenswürdigkeiten und wir laden mit diesem attraktiven Projekt alle ein, die wunderbare Josefstadt zu entdecken!“ so Spritzendorfer abschließend.

Für Interessierte gibt es am Mittwoch, den 23. Mai einen Spaziergang entlang des Grünen Weges: Treffpunkt ist 17:30 im Arne Karlson Park. (Für Rückfragen: 0664-2046360.

Leave a Reply