Ein „Bildungscampus Josefstadt“ im Palais Strozzi!

Palais Strozzi

Das Palais Strozzi soll zum Bildungscampus Josefstadt werden und auf rund 7800m2 künftig BAKIP8 und MZW beherbergen.

Das Palais Strozzi ist im Eigentum der Republik und gehört damit uns allen. Verwaltet wird es von der Bundesimmobiliengesellschaft BIG. Im Herbst 2014 wurde bekannt, dass sich die BIG, gemeinsam mit einem Partner aus der Baubranche, Luxuswohnungen aus dem Palais machen wollte. Diese Privatisierung durch die Hintertür des Palais Strozzi konnten wir erfolgreich verhindern. Jetzt soll aus dem Palais Strozzi ein Bildungscampus Josefstadt werden.

Wir wollen, dass das Palais Strozzi – zentral in der Josefstadt gelegen – samt seinen beeindruckenden Grünflächen, für die Öffentlichkeit zugänglich wird und als Bildungscampus Josefstadt ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Austausches wird.

Die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP8) ist auf drei Standorte in Wien verteilt, zwei davon befinden sich schon jetzt in der Josefstadt (Albertgasse und Lange Gasse). Diese wichtige Einrichtung – dort werden rund 700 junge Erwachsene zu LehrerInnen und Lehrern ausgebildet, die unsere Kinder in den Kindergärten betreuen – soll im Palais Strozzi zusammengeführt werden. Die BAKIP ist an den Standorten Albertgasse und Lange Gasse bereits jetzt in Gebäuden der BIG eingemietet, die – im Falle der Übersiedlung der BAKIP in das Bildungscampus Josefstadt – als Wohnungen verwertet werden könnten.

In der Josefstadt fehlen in den kommenden 10 Jahren rund 300 Volksschulplätze! Das entspricht einer neuen Schule für den Bezirk. Um der Volksschule Zeltgasse zusätzlichen Platz für neue Klassen zu ermöglichen, sieht unser Konzept weiters vor, das Musische Zentrum Wien (MZW) ebenfalls in das Palais Strozzi, in den Bildungscampus Josefstadt zu übersiedeln. Damit ist es möglich, der Volksschule Zeltgasse den vorderen Trakt, der historisch als Schulgebäude geplant war, zurückzugeben und Platz für zusätzliche Volksschulklassen in der Josefstadt zu schaffen.

 

Vassilakou-Brief-Palais-Strozzi-KroneBZ-Neue-Chancen-fuer-Palais-StrozziIMG_0350

Leave a Reply