Der Tag danach…

Die Josefstadt hat gewählt. Nach einem Auszählungsmarathon und langen Wartezeiten haben wir das Bezirksergebnisse knapp vor Mitternacht erfahren: die ÖVP wird stärkste Partei und stellt in der Josefstadt für die nächsten fünf Jahre die Bezirksvorsteherin. Die Grünen, die am Wahlabend noch  – „arschknapp“ – mit nur zwei Stimmen vor der SPÖ lagen, sind nach Auszählung der ersten Briefwahlkarten, überraschend auf den dritten Platz zurückgefallen.  Hier gehts zum vorläufigen Ergebnis.

Ich möchte mich bei allen Freundinnen und Freunden, die mich in diesen letzten Wochen und Monaten so tatkräftig unterstützt und ermutigt haben, bei meinem gesamten Team und vor allem bei den Wählerinnen und Wählern, die ihre Stimme den Grünen anvertraut haben, herzlich bedanken! Die Ausgangssituation in der Josefstadt war nicht einfach. Wir werden – hoffentlich alle – aus der vergebenen Chance lernen und in fünf Jahren machen wir die Josefstadt wieder grün!

Die Liste „Echt“ des ehemaligen grünen Bezirksvorstehers erreicht mit fast 12% ein durchaus bemerkenswertes Resultat und wird ihr Ergebnis wohl als Erfolg feiern. Der ehemalige grüne Bezirksvorsteher räumt seinen Sessel für eine ÖVP-„Hier könnte ihr Parkplatz sein!“- Nachfolgerin. Er selbst zieht als einfacher Bezirksrat in die Bezirksvertretung ein, wenn er nicht jetzt seinen bereits mehrfach angekündigten Rücktritt wahrmacht. Gratulation! Veronika Mickel kann sich für diese Wahlhilfe bei Rahdjian sehr herzlich bedanken, denn aus eigener Kraft hätte die ÖVP den Bezirk wohl nicht zurückerobert. Bei vielen GrünsymphatisantInnen hingegen herrscht Katerstimmung und Ärger – bei den einen über die „selbstherrliche Konkurrenzkandidatur“, bei den anderen über das „Ausbooten des Urgesteins“ Rahdjian.  Erst diese Entwicklung hat den Weg für die ÖVP frei gemacht. Der Boulevard berichtete ausführlich über die Querelen in der Josefstadt, dagegen wirken weder Programme noch visionäre, inhaltliche Konzepte für den Bezirk. Dieses Kapitel ist abgeschlossen, jetzt wird ein neues aufgeschlagen!

Und in diesem neuen Kapitel zählt die Zukunft: ein konstruktives Miteinander, ein lösungsorientiertes Umsetzen der besten Ideen für die Josefstadt und ein kompetentes grünes Team, mit dem kein Zweifel daran besteht, dass die Josefstadt in fünf Jahren wieder eine grüne Bezirksvorstehung bekommt! Darin sehe ich, in meiner zukünftigen Funktion als Klubobmann der Grünen Josefstadt, meine Aufgabe für die nächsten fünf Jahre.

Leave a Reply