Da holt sich wer ein blaues Auge….

Ennio Morricone und Joe Cocker ist es in der Vergangenheit passiert, jetzt passiert es der deutschen New Wave Band „Ideal“: die unerlaubte Verwendung ihrer Songs für politische Propaganda- und Werbefilme. Der selbsternannte Nachfolger der rechtspopulistischen Tradition in Österreich wollte ja einmal Wiener Bürgermeister werden, bis ihm die Lächerlichkeit dieser Ansage wohl selbst unerträglich wurde. In letzter Zeit war es erfrischend ruhig geworden, aber der eigentliche Wahlkampf in Wien steht ja noch bevor. Kaum aus der Sommerpause erwacht, veröffentlicht die FPÖ ein Imagevideo, in dem sie sich schamlos und ohne Zustimmung der RechteinhaberInnen an Repertoire von – noch dazu deklariert linken  – Bands vergreift. Eine kurze Rückfrage beim Verleger hat erwartungsgemäß ergeben, dass natürlich keine Rechte frei gegeben wurden und der Titel „Blaue Augen“ von Ideal einfach ohne die Zustimmung und das Wissen der Band verwendet wurde. Der Verlag hat umgehend die Plattenfirma informiert und für die unerlaubte Verwendung wird die FPÖ wohl tief in ihre intransparente Spendenkasse greifen müssen (). Das Video ist mittlerweile von youtube verschwunden und die medien beginnen zu berichten.

Leave a Reply