Albertgasse: viel Geld für wenig Nutzen!

Rund eine Viertel Million Euro wird die Verbreiterung der Gehsteige in der Albertgasse samt Pflanzung von 5 Bäumen kosten. Schon jetzt gehören die Gehsteige in der Albertgasse zu den breitesten im ganzen Bezirk. Nun werfen die Grünen der ÖVP Verschwendung von Steuermitteln vor. „Es gibt so viele wichtige Projekte im Bezirk, bei denen seit 3 Jahren nichts weitergeht,“ kritisiert Alexander Spritzendorfer, stv. Bezirksvorsteher der Josefstadt, „aber € 250,000.- in das völlig überflüssige ÖVP Projekt Albertgasse zu stecken ist einfach nur unverantwortlich!“

Die Grünen kritisieren vor allem, dass es nicht möglich war, den Josef-Matthias-Hauer-Platz in die Planung einzubeziehen. „Die Beschwerden der Menschen betreffen hauptsächlich die schlechten Verbindungen für FussgängerInnen auf dem Hauer-Platz. Wir haben vorgeschlagen, eine Neuplanung des gesamten Platzes unter Einbeziehung der Albertgasse zu erarbeiten.“ so Spritzendorfer. Durch die Neugestaltung der Mariahilferstraße wird es zu Veränderungen kommen, die auch die Josefstadt betreffen. Die Durchfahrt durch die Schottenfeldgasse wird unterbrochen werden, wodurch sich auch Möglichkeiten für eine Umgestaltung des Hauer-Platzes als verkehrsberuhigte Begegnungszone eröffnen. „Wir müssen die Chancen für die Josefstadt, die sich durch die Mariahilferstraße neu bieten, wahrnehmen und entsprechend agieren!“ so Spritzendorfer.

Leave a Reply